Lady Soul Blog current blog entry

newer entries  1 2 3 ... 85 86 87 88 89  90 91 92 93 94 95 ... 112 113 114  older entries

Saison 2009 startet am 12. Mai 2009

Bald ist es endlich soweit: die 2009-Saison startet.

Am 12. Mai kommt die Lady Soul endlich wieder ins Wasser.

Vielen Dank an Petra und Phillip von der Piccolo Mondo, die sich über den Winter reichlich um unsere Broadblue gekümmert haben.

Auch Danke an Helmut und Barbara von der Sven, die in ihrem bereits überladen Fiat Doblo noch etwas Platz gefunden haben, um einige Ersatzteile für Lady Soul nach Kilada mitzunehmen.

Mit reichlich Modifikationen, u.a. mit dem rechts abgebildeten Parasailor, geht es dann über Athen Richtung Alonissos, wo Claudia an Pfingsten eine Homöopathiefortbildung besuchen wird, bevor wir den Sommer mit Liegeplatz in Porto Carras im Norden der Ägäis verbringen werden.

Ab Mitte Mai gibt es dann wieder tägliche Einträge, wenn zuerst Rainer mithilft, die Lady Soul auf die neue Saison vorzubereiten und dann der eingefleischte Motorbootkapitän Georg das Segeldasein erschnuppert, bevor ich mit meiner Familie ein entspanntes Pfingsten in den Sporaden anstrebe.
Location:
Kilada

Saison beendet

Heute um 8:30 haben wir die Saison 2008 beendet.

Leider gab es in der Nacht noch einen tötlichen Unfall in der Werft: ein junger Fahrer hatte nach einem Discobesuch die Gewalt über sein Fahrzeug verloren und war gegen die Schraube eines aufgebockten Schiffes gerast. Unser aller Beileid. Ich hätte mir einen schöneren Abschluss gewünscht.

Nun ist erst mal bis Mai 2009 Pause.

Bis bald

Claus Bettag
Location:
Kilada

Crew-Leihgabe

Zwei herrliche Segeltage bescheren uns die "Cabatic"-Winds (thermisch bedingte Winde) zum Saisonabschluss im Argolischen Golf. Nachmittags ab ca. 14:00 kommt hier (fast) immer Südwind.

Bestens geeignet für Kilada nach Astrous und am darauffolgenden Tag zurück mit Windstärken um 4 Bft. aus Süd.

Die Rückfahrt wollte Nici dann mal an Bord der Sven bei Leihoma Barbara verbringen. Für uns war's dafür umso geruhsamer :)

Nici hat dabei auch seine erste Makrele selbst gefangen.
Location:
Argolischer Golf
Position:
Destination of the day:
Kilada
Heading:
20°
Speed:
2 kn
Weather:
clear
Wind force:
3 - gentle breeze
Wind direction:
S
Atmospheric pressure:
1013 hPa

Delphinschule im Argolischen Golf

Am Cap Thynni wurden wir kurz vor der Ankuft in Kilada von einer Delphinschule aus 3 großen Delphinen begrüßt.

Sie spielten mit unseren beiden Rümpfen. Nach 5 Minuten war ihnen dann aber unsere Segelgeschwindigkeit von 5 Knoten scheinbar zu langsam.
Location:
Cap Thynni
Position:
Destination of the day:
Kilada
Heading:
60°
Speed:
5 kn
Weather:
fair
Wind force:
3 - gentle breeze
Wind direction:
S
Atmospheric pressure:
1014 hPa

Wie eine kleine Piratenbucht

Alle GRIB-Wetterberichte meldeten 1-2 Beaufort.

2 Meter Welle und 6-7 Bft. auf die Nase waren dann Realität.
Nach 2-stündigem Aufkreuzen haben wir uns dann hierher nach Gerakas verholt. Eine Bucht wie aus einem Piratenfilm, vom Meer aus nicht einzusehen und vor allen Winden geschützt.

3 Tavernen für nur 3 anwesende Yachten!

Da gibt's keine Platzprobleme, weder beim Anlegen noch beim Essen :)
Location:
Gerakas
Position:
Weather:
fair
Wind force:
3 - gentle breeze
Wind direction:
N
Atmospheric pressure:
1014 hPa

Endlich mal Regen nach 7 Wochen

Seit 7 Wochen bin ich jetzt untwerwegs und nur Sonne mit meist über 30 Grad im Schatten! Heute endlich mal Regen, allerdings gerade mal für 5 Minuten.

Jetzt warten wir in Monemvasi auf Südwind. Eine französiche Yacht kam bereits zurück, nachdem sie heute morgen ausgelaufen waren und am Cap Kremmidy mit hohen Wellen und NW 6-8 überrascht wurden.

Hier gibt es reichlich zu sehen, die Altstadt von Monemvasi in den Felsen gebaut und eine Caretta, Caretta ( Riesenschildkröte ) mit ca 1,5m im Durchmesser, die immer zwischen den Tavernen und der Marina pendelt.
Location:
Monemvasi
Position:
Weather:
cloudy
Wind force:
1 - light air
Wind direction:
NW
Atmospheric pressure:
1014 hPa

Das gefürchtete Cap Maleas

Das Cap Maleas am 3. Finger des Peloponnes ist gefürchtet. Laut Rod Heikell kann man nur feststellen, ob es umrundet werden kann, indem man hinfährt und sich davon überzeugt, dass die Dünung passt!

Nachdem für heute ruhiges Wetter mit Wind in westliche Richtung vorhergesagt war, haben wir es mal probiert, vor allem vor dem Hintergrund, dass in Kürze wieder Meltemi aus der Ägäis kommen soll und dann vermutlich hier wieder mit Kreuzseen zu rechnen ist.

Wie ein Baby-Popo präsentierte sich die See, was allerdings auch heißt: motoren!
Location:
Cap Maleas
Position:
Destination of the day:
Monemvasi
Heading:
54°
Speed:
7 kn
Motoring
Weather:
fair
Wind force:
1 - light air
Wind direction:
S
Atmospheric pressure:
1012 hPa
newer entries  1 2 3 ... 85 86 87 88 89  90 91 92 93 94 95 ... 112 113 114  older entries