Lady Soul Blog current blog entry

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So jetzt ist die Lady Soul endlich von Stettin abgefahren

Ich hatte soeben ein Telefonat mit Asia, der Delivery-Skipperin: Alle technischen Probleme wurden behoben.Sie sind jetzt unterwegs. Der Volvo-Service ist für Montag morgens in Rendsburg geplant.Wenn alles problemlos läuft, werden sie am Mittwoch abends bzw. Donnerstag früh morgens in Ipswich ankommen.

Leider gibt's mal wieder schlechte Nachrichten

Der Autopilot streikt und der Landanschluß funktioniert nicht.

Die Lady Soul ist endlich im Wasser

Die Überführungscrew hat die Lady Soul gestern in Stettin übernommen und ist unterwegs Richtung Nord-Ostsee-Kanal.

Vielen Dank an Stuart für die vielen Bilder ( bitte rechts anklicken: Alle Bilder )!

Die Registrierungsunterlagen vom Seeschifffahrtsregister in Bremen habe ich heute persönlich dort abholen können.

Die Registrierungsnummer lautet SSR 4968

Freundlicherweise hat mich Sixt kostenlos auf einen nagelneuen Audi TTS upgegradet :)

Wetterlinks

Nachdem ich inzwischen mehrfach darauf angesprochen wurde, wo ich denn mein Online-Wetter herbekomme, habe ich hier mal die wichtigsten Links zusammengestellt:

Als Softwarelösungen verwende ich:
1.) UGRIB.us - mit einmaliger, kostenloser Registrierung grib.us
2.) Movingweather - englischer Service www.movingweather.com/ ( Demo verfügbar )
3.) Raymarine - www.raymarine.com/raymarine/default.asp?site=1&sec[...] Die Raymarine-Daten sind kostenlos und können mit der Raytech RNS-Software sowie auf Raymarine Plottern als auch mit der UGRIB-Software visualisiert werden.

Als Weblösungen verwende ich:
1.) MetWEB: www.stvincent.ac.uk/Resources/Weather/Charts/press[...]
2.) OceanWeather www.oceanweather.com/
3.) Wetterzentrale: www.wetterzentrale.de/
4.) Deutsche Welle: www.dw-world.de/seewetter
5.) DWD: www.dwd.de/de/WundK/W_aktuell/Seewetter/index.htm6.) WetterOnline www.wetteronline.de/cgi-bin/windframe?02&CONT=euro[...]

im Mittelmeer: www.wetterklima.de/segeln/mediterrane.htmin Griechenland: www.poseidon.ncmr.gr/weather_forecast.html und forecast.uoa.gr/ramsindx.htmlin Kroatien: meteo.hr/index_en.phpauf den Balearen: en.balearsnautic.com/nautico/weather.do?action=lis[...]

An Bord empfange ich verwende ich für Wetterinfos:
1.) Navtex
2.) Nasa Weatherman
3.) Bohlken Westerland Barograph

Um der Frage gleich von vorneherein zu entgehen: ich höre natürlich auch die Wetteransagen via VHF.

Das Wetter spielt uns nicht in die Hände

Der Zeitplan der Überführung steht wegen eines Sturms mit 7-8 Bft am Donnerstag im Baltikum auf dem Spiel.

Stuart Davidson hat deshalb sicherheitshalber geklärt, dass der Volvo-Service statt am Freitag am Samstag durchgeführt wird, damit der Zeitplan eingehalten werden kann.

Der 1. Motor-Service findet im Nord-Ostsee-Kanal in Rendsburg statt.

Dann hoffen wir mal, dass die Wettervorhersage auch so eintrifft.

Special Thanks

Ein spezieller Dank für die freundliche Unterstützung bei der Vorbereitung geht an ( Reihenfolge nach Datum):

Alle ESIRI's vor allen:
Jörg Baumann
Stefan Kammerer
Stefan Trautvetter

ESIRION: Programmierung und Anpassung der unterschiedlichsten Tools

Alle SOFTWERKer

SOFTWERK: Zur Verfügungstellung der technischen Voraussetzungen und Kommunikationstechniken

Gerhard Dietz Bootsfahrschule Dietz: Ausbildung und Unterstützung jeder Art

Mark Jarvis Multihull World World: Beratung und technische Unterstützung
Ralf Weise Cat-Sale: Beratung und technische sowie organistorische Rundumbetreuung
Ralph Beloch Medienatelier Ralph Beloch: Gestaltung Logo Lady Soul
Stuart Davidsen Broadblue: Technische Unterstützung
Andrzej Arminski Projektowanie i Budowa Jachtów: Technische Unterstützung und spontane Umsetzung
Grzegorz Grala Projektowanie i Budowa Jachtów: Technische Unterstützung und spontane Umsetzung, sogar am Karfreitag!
Jürgen Mallkowsky Mallkowsky Metallbau Fürth: Schnelle und umsichtige Anfertigung von Sonder-Bauteilen
Ralf Behr Prebit Computer: Prompter Computerservice
Ralf Göllnitz SPI Marine: Super und unkomplizierte Beratung bei AIS-Themen
Christoph Mählmann Seglershop: Sehr guter Service und Beratung bei der Beschaffung
Klaus Springer EISSING: Gute elektrotechnische Beratung
Andreas Weissenberger Shirthunter: Realisation Crew-Poloshirts
Susanne Dirkwinkel Hansenautic: Auswahl der Papier-Seekarten
Jan Kohlmann Hansenautic: Auswahl der elektronischen Seekarten
Ruud Roos Roschmarine: Rocna-Anker
Andrew Maslen Trimarine: Hydrobubble-Anker

Programmierung fertig

So, heute habe ich die Programmierung der neuen Funktionen erst mal abgeschlossen.

Es gibt ab sofort (mal nach rechts schauen) folgende Features:

PlanungAlle Wegpunkte: Hier findet Ihr alle Wegpunkte. Aus dieser Datenbank exportiere ich die Wegpunkte für Raymarine, GPX und Google Earth.Alle Routen: Hier findet Ihr alle geplanten Routen. Aus dieser Datenbank exportiere ich die Wegpunkte für Raymarine, GPX und Google Earth.Alle geplanten Stationen: Hier findet Ihr alle geplanten Stationen. Diese werden direkt in der LiveMap angezeigt.

LiveSchiffs-Logbuch: In diesem Logbuch werde ich täglich meine Eintragungen machen. Die stündlichen Einträge kommen direkt via NMEA.Alle Positionen: Die stündlichen Einträge kommen direkt via NMEA und können in Google Maps visualisiert werden.Alle Tracks by Date: Die Tracks kommen direkt via NMEA und können in Google Maps visualisiert werden.Alle Bilder: Hier findet Ihr alle Bilder mit der Geoposition, an der sie aufgenommen wurden. Sie können auch in Google Maps angezeigt werden.Alle Videos: Hier findet Ihr alle Videos, die ich aufnehme.<BR> <BR>Hierzu ist natürlich allerlei Technik erforderlich.

Folgende Komponenten werden aktuell von der Werft installiert und von mir ab dem 25.04. angeschlossen:

Raymarine E80 Plotter mit GPS, Radar, Windmesser, Tiefenmesser, Autopilot und LiveTag SystemFuruno GPS-32Bohlken + Westerland Barograph BG1512ICOM IC-M603CTRX-AIS TransponderNasa WeathermanNasa NavtexNauticomputer ( die komplette Aufstellung der eingesetzten Software werde ich separat beschreiben )Raymarine Raytech-SoftwareNMEA-Muliplexer SB2006NMEA-Multiplexer Brookhouse

Hier noch das Anschluss-Schema:
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