15.05.2009, 11:15 UTC
Wasserschlauch geplatzt
An der Backbordmaschine ist ein Schlauch geplatzt. Wieder Arbeit für die Bilgepumpen!
Rainer konnte das Problem beheben. Morgen werde ich das Thermostat ausbauen. Das spinnt scheinbar auch :)
Location:
Saronischer Golf
Destination of the day:
Kea
Wind force:
2 - light breeze
Atmospheric pressure:
1015 hPa
15.05.2009, 09:16 UTC
Zuviele AIS-Targets
Nachdem wir AIS ( Automatic Information System ) an Bord haben, sehen wir normalerweise genau, wann wir mit welchem Schiff kollidieren würden.
Nachdem aber im Saronischen Golf Daten von ca. 400! Schiffen empfangen werden, fing unser Kartenplotter das Kollabieren an und stürzte dauernd ab.
Ich habe es mit verschiedenen Software-Ständen des E80 probiert. Kein Erfolg. Da hilft nur, das AIS ( zumindest am Plotter ) zu deaktivieren, bis die meisten Schiffe nicht mehr empfangen werden können.
Warum stehen aktuell auch ca. 300 Schiffe in Piräus?
Location:
Saronischer Golf
Destination of the day:
Kea
Wind force:
2 - light breeze
Atmospheric pressure:
1015 hPa
15.05.2009, 04:16 UTC
Pütz über Bord
Als Rainer das letzte Mal an Bord war, bekam er den Spitznamen Leiner von Sasha verliehen, weil er eine Leine über Bord warf, ohne diese vorab zu befestigen.
Heute beim Auslaufen aus der Bucht von Kilada ging ihm beim Reinigen der Ankerwinsch eine Pütz über Bord. MAcht nix, wir haben ja 4 Stück :) Neuer Spitzname? Pützer?
Location:
Bucht von Kilada
Destination of the day:
Porto Raphti
Atmospheric pressure:
1015 hPa
14.05.2009, 17:10 UTC
Bilgewatch macht Sinn
In 2009 ganz neu an Bord ist meine neue Bilgewatch. Damit werden alle 4 Bilgenpumpen überwacht. Ein Alarm ertönt, sobald eine der Pumpen länger als 15 Sekunden läuft.
Nachdem während Rainer's Dusche ein Schlauchverteiler platzte, gab es gleich Arbeit: für die Bilgewatch und uns, um das Teil auszutauschen. Hilfreich war, dass Phillip an Bord der Piccolo Monde ( kleine Welt ) das passende Ersatzteil dabei hatte.
Destination of the day:
Kilada
Atmospheric pressure:
1017 hPa
14.05.2009, 07:18 UTC
Parasailor Test erfolgreich
Mit Unterstützung von Helmut und Phillip sind Rainer und ich heute früh zum ersten Antesten unseres neuen Parasailors aufgebrochen.
Bei Windstille haben wir ihn das erste Mal gehißt und alle Leinen klariert.
Anschließend sind wir bei 3 Knoten Wind mit 2,5 Knoten in die Bucht von Kilada eingelaufen.
Test bestanden!
Location:
Argolischer Golf
Destination of the day:
Kilada
Wind force:
1 - light air
Atmospheric pressure:
1017 hPa
13.05.2009, 15:52 UTC
Dummheit wird sofort bestraft
Scheinbar bin ich noch nicht ganz auf der Lady Soul angekommen!
Heute hat zuerst mein Palstek an der neuen Dinghi-Leine nicht gehalten. Dank meiner aufmerksamen Nachbarn konnte es aber schnell wieder eingefangen werden.
Anschließend habe ich mir beim Anbringen einer neuen Deutschlandflagge noch schnell den Zeigefinger ruiniert, indem ich ihn in den nicht ausgeschalteten Windgenerator brachte.
Zu allem Überfluß gab es dann noch einen Plattfuß am Leihwagen, da in einem Hinterreifen ein Nagel steckte.
Wind force:
2 - light breeze
Atmospheric pressure:
1016 hPa
12.05.2009, 09:34 UTC
Saison 2009 gestartet
Jetzt kann es wieder losgehen!
Heute um 12:34 Ortszeit kam die Lady Soul wieder in ihr Element. Nachdem Petra und Phillip alles außen und innen blitzblank geputz und poliert haben, können wir uns gleich ums Einräumen und Provisionieren kümmern.
Nachdem heute zuviel Wind ist, werden wir erst morgen die Segel aufriggen.
Übermorgen geht's dann los Richtung Attika und Kykladen. Die Wettervorhersage mit Südwind in den kommenden Tagen paßt auch.
Besten Dank auch die Esirion-Truppe: die neue Blogsoftware steht mir seit heute zur Verfügung, über die ich automatisch die Wetterdaten syncronisiert und visualisiert bekomme.
Wind force:
1 - light air
Atmospheric pressure:
1017 hPa